Besteigung von 5 Vulkanen in 8 Tagen

 

Besteigung des Chimborazo, Cotopaxi, Illiniza Norte, Corazón und Quilotoa

Der Cotopaxi ist der schönste Vulkan auf der Welt und auch einer der aktivsten Vulkane überhaupt. Er ist der zweithöchste Vulkan in Ecuador. Der Aufstieg zum Gipfel vom Cotopaxi ist nicht sehr technisch aber erfordert im Voraus einen Einführungskurs im Gehen auf Eis und Klettern im Eis. Sie werden am Nachmittag vor der Besteigung an dieser Schulung/Einführung teilnehmen. Die Ausbildung beinhaltet das Gebrauchen von Steigeisen, Eispickel und Seil. Um Mitternacht verlassen sie mit dem Bergführer die Hütte und nehmen die Besteigung des Vulkanes in Angriff. Nach Sonnenaufgang um 6 Uhr morgens erreichen sie den Gipfel des Cotopaxi. Wir empfehlen ihnen unsere Akklimatisations-Programme um sicherzustellen, dass sie optimal vorbereitet die Besteigung des Vulkanes geniessen können!   

Ecuador EcuadorEcuador Ecuador Ecuador Ecuador EcuadorEcuador Ecuador Ecuador

Reiseprogramm

Reiseplan:

Tag 1: Pasochoa 4200 m ü. M.

Tag 2: Vulkan Corazón 4788 m ü. M.

Tag 3: Illiniza Norte 5126 m ü. M.

Tag 4: Lagune Quilotoa 3914 m ü. M.

Tag 5: Hütte Jose Ribas 4862 m ü. M.

Tag 6: Gipfel Cotopaxi 5897 m ü. M.

Tag 7: Stadt Baños 1800 m ü. M.

Tag 8: Hütte Hermanos Carrel 4800 m ü. M.

Tag 9: Gipfel Chimborazo 6268 m ü. M.


Detailliertes Programm


Tag 1: Quito 2800 m ü. M. - Vulkan Pasochoa 4200 m ü. M. - El Chaupi 3300 m ü. M.
Am Morgen um 8:00 Uhr verlassen wir Quito und fahren südlich entlang der Strasse der Vulkane bis zum Parkplatz Pasochoa. Die Wanderung beginnt durch einen grossen Wald. Inmitten des Waldes können wir den 4230 m hohen Gipfel erspähen. Ein steiler Hang führt zum Gipfel von wo wir eine ausgezeichnete Aussicht haben. Nach der Gipfelbesteigung kehren wir zurück nach El Chaupi. (L/N)

Tag 2: El Chaupi 3300 m ü. M. - Vulkan Corazón 4788 m ü. M.
Nach dem Frühstück um 7:30 Uhr fahren wir zum Ausgangspunkt der Wanderung (4000 m ü. M.), wo wir unseren Tag beginnen. Der erste Teil der Wanderung führt uns durch die Graslandschaft der Anden. Dann wandern wir weiter auf sandig-steinigem Untergrund bis wir den Gipfel des Corazón (4788 m ü. M.) erreichen. Während der Wanderung, die etwa 8 Stunden dauert, werden wir uns verpflegen. Zurück in der Unterkunft nehmen wir das Nachtessen ein und haben Zeit, um uns zu erholen. (F/L/N)

Tag 3: El Chaupi 3300 m ü. M. – Illiniza Norte 5126 m ü. M.
Wir starten früh am Morgen nach dem Frühstück um 7:30 Uhr. Wir werden zum Parkplatz „La Virgen“ fahren (3900 m ü. M.). Von dort wandern wir in etwa 3 Stunden zur Hütte „Nuevos Horizontes“ (4750 m ü. M.). In der Hütte machen wir eine kurze Pause mit Verpflegung aus dem Rucksack. Danach ziehen wir Klettergurt und Helm an und wandern weiter in Richtung Sattel, welcher die beiden Berge Illiniza Norte und Illiniza Sur verbindet. Steil ansteigend nehmen wir die letzten Höhenmeter in Angriff um den Gipfel zu erreichen. Es dauert etwa 2 bis 3 Stunden bis zum Gipfel (5126 m ü. M.). Vom Gipfel des Illiniza Norte wandern wir etwa 2 h zurück zum Parkplatz. Von dort werden wir zurück nach El Chaupie chauffiert, wo wir in der Unterkunft Andes Alpes die Nacht verbringen. (L/N)

Tag 4: El Chaupi 3300 m ü. M. – Lagune Quilotoa 3914 m ü. M.
Am Morgen verlassen wir El Chaupi und fahren zur Lagune Quilotoa. Unterwegs machen wir bei einer Indiohütte Halt und besuchen die Gemeinschaft der Tigua um die Lederarbeiten zu betrachten, die hier produziert werden. Die Fahrt mit dem Besuch der Gemeinschaft dauert etwa 4 Stunden. Dann erreichen wir den Aussichtspunkt, von wo wir die Grösse des Kraters und seine Lagune bestaunen können. Auf einem abwechslungsreichen Weg steigen wir während einer Stunde zur Lagune hinunter. Dort können wir Fotos machen und uns verpflegen. Nach einer dreistündigen Fahrt sind wir dann am Abend wieder zurück in El Chaupi. (F/L/N)

Tag 5: El Chaupi 3300 m ü. M. - Hütte Jose Ribas 4862 m ü. M. - Ausbildung Gletscher 5100 m ü. M.
Von El Chaupi fahren wir südlich entlang der Strasse der Vulkane bis zum Eingang des Cotopaxi Nationalparks. Von hier fahren wir östlich zum Cotopaxi Parkplatz (4500 m ü. M.). Dann wandern wir für etwa eine Stunde zur Hütte Jose Ribas (4800 m ü. M.). Am Nachmittag wandern wir in Richtung Gletscher für die Schulung und das Training auf Eis. Wir werden einige Grundtechniken lernen sowie das Handhaben von Klettermaterial anschauen (Steigeisen, Eispickel, Seil, etc.). Danach kehren wir zurück zur Hütte, wo wir das Nachtessen einnehmen und schlafen gehen. (F/L/N)

Tag 6: Hütte - Gipfel Cotopaxi 5897 m ü. M. - Quito/Latacunga
Um Mitternacht ist Tagwache. Nach einem leichten Frühstück und der Erstellung der Marschbereitschaft starten wir um 1:00 Uhr für die Besteigung des Gipfels (5897 m ü. M.). Der Aufstieg dauert etwa 6 bis 8 Stunden. Auf dem Gipfel angekommen haben wir Zeit, um Fotos vom Krater und der Umgebung zu machen. Danach steigen wir wieder hinunter zur Hütte, was 2 bis 3 Stunden dauern wird. Zurück in der Hütte packen wir unser Material zusammen, frühstücken und wandern zum Parkplatz hinunter. Von dort werden wir nach Baños (1800 m ü. M.) chauffiert. Übernachtung im Hotel. (F)

Tag 7: Erholungstag in Baños
Baños de Agua Santa und seine Umgebung offerieren viele Möglichkeiten wie die Strasse der Wasserfälle oder Wanderungen im Regenwald. Abhängig von ihren Interessen ist es gegen einen Aufpreis auch möglich, folgende Aktivitäten auszuüben: Rafting, Klettern am Fels, Bungee Jumping, Mountain Biking, Reiten, etc. Übernachtung im Hotel. (B)

Tag 8: Baños – Hütte Hermanos Carrel 4800 m ü. M.
Diese malerische Stadt bietet ihnen die Möglichkeit, einen unvergesslichen Vormittag zu erleben… Sie können sich in den bekannten Thermalquellen erholen. Am Nachmittag fahren wir in etwa 2 Stunden zum Eingang des Naturschutzreservats. In der Hütte Hermanos Carrel (4800 m ü. M.) angekommen nehmen wir das Nachtessen ein und schlafen bis 23:00 Uhr. Bevor wir die Besteigung des Gipfels in Angriff nehmen, stärken wir uns mit einem kleinen, leichten Frühstück. Danach machen wir uns Marschbereit und beginnen mit dem Aufstieg. (F/N)

Tag 9: Gipfel Chimborazo 6268 m ü. M. - Quito
Um Mitternacht beginnen wir die Besteigung zum Gipfel des höchsten Vulkanes von Ecuador, dem Chimborazo. Der Aufstieg dauert etwas 8 bis 9 Stunden. Wir werden früh morgens den Gipfel (6268 m ü. M.) erreichen, gerade rechtzeitig, um den malerischen Sonnenaufgang zu bestaunen und Fotos zu machen. Dann machen wir uns auf den Abstieg zur Hütte, der 3 bis 4 Stunden dauern wird. Zurück in der Hütte packen wir unser Material und frühstücken. Unser Transport bringt uns zurück nach Quito. Unterkunft und Erholung im Hotel. (F)


Was ist inbegriffen


Service im Preis inbegriffen:
  • Ecuadorianisch qualifizierter und erfahrener, lokaler Bergführer (ASEGUIM/UIAGM), Verhältnis: 2 Bergsteiger - 1 Bergführer
  • Registrierung im System SIB (System Information of Biodiversity)
  • Technische Bergausrüstung (Bergschuhe, Steigeisen, Eispickel, Klettergurt, Helm)
  • Transport und Transfer zu den Bergen
  • Unterkunft im Andes Alpes Café, Basis Camp, 4 Nächte
  • Unterkunft in der Cotopaxi Hütte Jose Ribas 1 Nacht
  • Unterkunft in der Chimborazo Hütte Hermanos Carrel 1 Nacht
  • Alle Mahlzeiten während den Wanderungen und Besteigungen (oben illustriert mit F: Frühstück, L: Lunch, N: Nachtessen)
  • Gletscher-Schulung

Service im Preis nicht inbegriffen:
  • Persönliche Bergausrüstung (warme Kleider, Schlafsack, Sonnenbrille, Stirnlampe, etc.)
  • Internationales Flugticket
  • Hotel in Quito
  • Trinkgeld
  • Jegliche Versicherungen (Reiseunfall, Krankheit)
  • Gepäckversicherung und Reiseannullation
  • Weitere, nicht spezifizierte Auslagen

Empfehlungen:

Ecuador Was ist mitzubringen?:
  • 1.- Schlafsack 5°C (mieten für $10)
    2.- Rucksack (mieten für $10)
    3.- Camelbag oder ähnlicher Behälter für Wasser
    4.- Innenhandschuhe
    5.- Elektrolytische Getränke und Snacks
    6.- Kamera
    7.- Sonnencreme
    8.- Stirnlampe (mieten für $10)
    9.- Warme Wanderhose
    10.- Sonnenbrille
    11.- Daunenjacke oder ähnliches, Wollkapee
    12.- Wanderstöcke
    13.- Gesichtsmaske
    14.- Grosser Rucksack (50-70 Liter)
    15.- Vernünftiger Tagesrucksack (35 Liter), wird gebraucht für die Besteigung von der Hütte bis zum Gipfel des Cotopaxi, um genügend Wasser, Steigeisen, warme Ausrüstung und Daunenjacke etc. zu transportieren.

Datum


In Ecuador kann man das ganze Jahr hindurch bergsteigen. Folgend die Saisons:

Hauptsaison: Juni bis August / Dezember bis Januar
Nebensaison: Februar bis Mai / September bis November

Ecuador ist eine fantastische Destination, die verschiedenste Angebote für Reiseliebhaber bietet. Neben den Anden gehören auch die Galapagos Inseln sowie der Regenwald im Amazonasgebiet zu diesem tollen Land.

Schwierigkeit: anspruchsvoll
Daten & Preise: auf Anfrage / kontaktieren sie uns!
Plätze: On this trip, places are still available. *verfügbar
Reise-code: Nummer ►Ec-1981
Dauer: 8 Tage
Teilnehmer: Minimum: 2 Maximum: 12
Land / Ort: Ecuador
Bergführer: Fernando Iza
weitere Daten / zusätzliche Informationen: kontaktieren sie uns!

Legende Buchungsinformationen
EZZ – Zuschlag Einzelzimmer
On this trip, places are still available Für diese Tour sind Plätze verfügbar
On this trip, only a few places left. Für diese Tour sind nur noch wenige Plätze vorhanden.
This trip is sold out / closed. Diese Tour ist ausgebucht / geschlossen.

Buchen

What People Say about this Trip

review
Cristian A

star
Una experiencia inolvidable visitando la laguna de Quilotoa
Definitivamente el mejor lugar donde puedes encontrar información turística, excelente servicio y profesionales con experiencia, gracias al guia Fernando por compartir sus conocimientos y experiencias.

review
Daniela M

star
TREKKING a EL ALTAR
Bellisimo trekking a el Altar con un fantastico grupo de trekkers de Quito y Cuenca. Muy buena atención de Fernando y Sebastian. Altamente recomendados. Fernando es un profesional de la montaña con un historial de escaladas y trekking muy interesante y Sebastian es un joven super entusiasta de la montaña y muy muy paciente.

review
Jorge V

star
Guias en el Ilniza Sur y Norte
Tuve una excelente experiencia con Cotopaxi Travel!!! Han sido mis guias por 2 anos en alto montanismo. Fernando es un profesional de primer nivel, con mucha paciencia, un nivel bien alto. Los recomiendo a todos los amantes de las montanas y montanismo.

View More

ASCENT COTOPAXI-CHIMBORAZO 9 DAYS TRIP

 

Climb Chimborazo, Cotopaxi, Ilinza Norte, Corazón and Quilotoa lake

Cotopaxi is regarded as the most beautiful volcano in the world, as well as one of the most active volcanoes in the world and the second highest volcano in Ecuador. The climb up to the summit of Cotopaxi is not highly technical, but it does require a pre-climb glacier travel course. You will take part in this course the afternoon before the ascent. The course includes the use of crampons, ice axes and ropes. Leaving from the refuge around midnight climbers begin the ascent of the volcano arriving at the top of Cotopaxi after sunrise at 6am. We recommend to you our Acclimatization Packages to ensure that you enjoy your climbing experience!


Ecuador Ecuador Ecuador Ecuador Ecuador Ecuador Ecuador Ecuador Ecuador Ecuador

Travel Program

Itinerary:

Day 1: Pasochoa (4200 m.)
Day 2: Corazón Volcano (4788 m.)
Day 3: Iliniza norte (5126 m.)
Day 4: Quilotoa Lagoon (3914 m.)
Day 5: Jose Ribas Refuge (4864 m.) 
Day 6: Cotopaxi Volcano Summit (5897 m.) 
Day 7: Baños City (1800 m.) 
Day 8: Hermanos Carrel Refuge (4800 m.) 
Day 9: Chimborazo Summit (6268 m.)

Detailed Program


Day 1: Quito 2800m - Pasochoa 4200m - El Chaupi 3300 m
We will leave Quito early in the morning around 8am. Will drive south through the Avenue of the Volcanoes until the Pasochoa Parking lot. We will hike through a big forest and when we are in the middle of it, the 4230-meter summit will appear. We will then have to ascend steep slopes to get to the summit, but once there we will have excellent views. Then, we will return to El Chaupi. (-/BL/D)

Day 2: Quito 2800 m/ Latacunga - Corazón Volcano 4788 m - El Chaupi 3300m 
From Quito or Latacunga. We will start early in the morning after breakfast 7:00 We will driving up to the trailhead (13,120ft/4.000m), where we start our hike. The first part of the hike takes us up through the small Andean grass. Then we will get on the sandy and scramble section, which leads to Corazon summit (15,702ft/4788m). We will have lunch during the hike that is about 8 hour long. Return to the hostal. Dinner and Lodging. (B/BL/D)

Day 3: EL Chaupi - Iliniza norte 5126 m 
We start early in the morning after breakfast 7:30 We will driving up to the “La Virgen parking lot” (12,795ft/3.900m). Once there, we will start a 3-hour hike up to the “Nuevos Horizontes Refuge” (15,580ft/4.750m). We will relax for couple of minutes And we took the opportunity to put our helmet and harness for continue hiking up towards the saddle formed between both peaks and then head up to Illiniza north summit; it will take us between 2 to 3 hours to get to the summit (5126m), the way back to the parking lot it will take us between 2 hours.. drive back to El Chaupi . Overnight at the Hostal Andes Alpes. (B/BL/D)

Day 4: El Chaupi - Quilotoa Lagoon 3914m
We’ll leave from Quito (9,186ft/2.800m) in the morning and will drive the Quilotoa Lagoon; during the tour we will stop at an Indian hut. After we will visit the Tigua community to observe the leather crafts that people make in these place. The tour will take us about 4 hours later, we’ll arrive the viewpoint where you can observe the magnitude of the crater and its lagoon background. We will descend along an irregular road; the walk will take us one hour until arrived bottom of the lagoon, there we will have taken photos and rest. After lunch we will back to Quito in about 3 hours driving. (B/BL/D)

Day 5: El Chaupi - Refugio Jose Ribas 4862m - Glaciar School 5100 m  
From El Chaupi will drive south through the Avenue of the Volcanoes until getting to the Cotopaxi National Park entrance. From here will drive east to the Cotopaxi parking lot (4.500m) then we’ll hike up for around an hour to the Jose Ribas Refuge (4,864m). In the afternoon we’ll head up to the glacier for ice practices and training. We’ll learn some basic techniques which will include how to handle climbing equipment (crampons, ice axe, rope, etc). We’ll go back to the Refuge for dinner and rest.  (B/BL/D)

Day 6: Summit Cotopaxi Volcano 5897 m - Baños  
Midnight will be our wake up time and the departure to the top (19,347ft/5.897m) will be around 01h00, not before having a light breakfast and get our stuff ready for the ascent, the climb will take us about 6 to 8 hours. Once at the summit we’ll take our time to take pictures of the crater and surroundings, and then we’ll head down back the refuge, which it will take us 2 to 3 hours. Once at the refuge will pack our belongings, have something to eat and go down to the parking lot, where our transportation will be ready to take us back to Quito (9,186ft/2.800m). Overnight in the hotel. (B/-/-)

Day 7: Baños city rest day  
From Quito , we will drive south of Quito until to the Baños de Agua Santa town and its surroundings offer many possibilities like: the route of the waterfalls, hikes inside the “cloud forest”, besides, depending on our interest, with an extra cost, we could try rafting, rock climbing, bungee jumping, mountain biking, horseback riding, etc. Night in hotel. (B/-/-)

Day 8: Baños - Hermanos Carrel Refuge 4800m 
This picturesque town offers you a lot of possibilities to spend an unforgettable midday… You can relax in the famous hot springs . After we will drive to the Wildlife Reserve entrance for about 2 hours, until getting to the Hermanos Carrel refuge (15,744 ft/4,800 m), where we’ll have dinner and get some rest until 23h00. There will be an early light breakfast served just before getting ready with our gear and start heading up. (B/-/-)

Day 9: Summit Chimborazo 6268m - Quito   
At midnight we will start our climb to the top of Ecuador’s highest volcano, Chimborazo, which will take us about 8 to 9 hours. We’ll get to the summit (20,702ft/6268) in the early hours the perfect spot for resting and pictures of the beautiful surroundings. Then we’ll start our descending to the refuge; it will take us from 3 to 4 hours. Once in refuge we’ll pack our gear, where our transportation will be ready to drive up to Quito. Overnight and rest at the hotel.

 (B/-/-)

What's Included


Services included in the prices:

  • Ecuadorian qualified and experienced local Mountain Guide (ASEGUIM/UIAGM) ratio 2 climbers -1 guide)
  • Registration in the System SIB (System Information of Biodiversity )
  • Technical mountain equipment (Mountaineering Boots, crampons, ice axe, harness, helmet)
  • Land transportation and transfers to Cotopaxi National Park
  • Accomodations in Andes Alpes café 4 nights
  • Accomodations in Cotopaxi Refuge Jose Rivas 1 night
  • All meals during the hikes and climbs (shown above with B: Breakfast, BL: Box lunch and D: Dinner)
  • Glaciar School
Not included:
  • Personal mountain gear (warm cloths, sleeping bags, sunglasses, head lamp, etc.)
  • International flight tickets
  • Hotel in Quito
  • Tips
  • Insurance of any kind Travel accident and health insurance
  • Luggage insurance and trip cancellation
  • Other non-specified expenses

_________________________________________________________

Recommendations:

Ecuador

 

What to Bring?

  • 1.- Head torch
  • 2.- Helmet (includes)
  • 3.- Sun Glasses
  • 4.- Buff/ Warm cap  
  • 5.- Backpack
  • 6.- First layer
  • 7.- Second layer
  • 8.-Third layer (Waterproof Windbreaks, Waterproof pants)
  • 9.- Mittens/Gloves
  • 10.- Harness (Includes)
  • 11.- Inside gloves
  • 12.- Carabiners (Includes)
  • 13.- Thermal pants
  • 14.- Ice ax (includes)
  • 15.- Dynamic Rope (includes)
  • 16.- Thermal Lycra
  • 17.- Gaiters (includes)
  • 18.- Socks Mountain
  • 19.- Crampons (Includes)
  • 20.- Mountaineering boots (Includes)
  • 21.- Sleeping Bag
  • 22.- Battery Groups AAA
  • 23.- Sunscreen
  • 24.- Trekking Poles
  • 25.- Thermo / Canteen fro Water
  • 26.- Energy bars

 

 

Date

21-26 July 2018

4-9 August 2018
11-16 August 2018
18-23 August 2018
25-30 August 2018

Other dates / additional info: Contact us!

Prices


Prices:

    On this trip, places are still available 1 Person........... USD
  • On this trip, places are still available Group of 2.........USD per person
  • On this trip, places are still available Group of 3.........USD per person
  • On this trip, places are still available Group of 4.........USD per person
  • On this trip, places are still available Group of 5.........USD per person

     

Contact us!

Location


Country / Location: Ecuador

Important Details


In Ecuador you can Climb all year, but these are the seasons

High Season: June to August / December to January
Low season: February to May / September to November

Ecuador is a fantastic destination that offers plenty of options for travel lovers. In addition to the Andes, Galápagos and Amazon Jungle are also part of this amazing land.

Difficulty: Demanding
Places: On this trip, places are still available. *Available
Trip-code: Number ►Ec-1981
Duration: 2 days
Participants: Minimum: 2 Maximum: 12
Mountain Guide: Fernando Iza
Other dates / additional info: Contact us!

Legend Booking-information
EZZ - Single room supplement
On this trip, places are still available On this trip, places are still available.
On this trip, only a few places left. On this trip, only a few places left.
This trip is sold out / closed. This trip is sold out / closed.

Book Now